Der Verein stellt sich vor

Er ist wohl einer der ältesten Vereine dieser Art: Der „Obstbau und Bienenzuchtverein Viecht“ wurde 1910 gegründet.

Die damalige Mitgliedschaft von 58 Personen hat sich seitdem fast verfünffacht; inzwischen zählt er rund 250 Mitglieder, die von einem 14-köpfigen Vorstandsteam verwaltet und betreut werden.

Einige Jahre ruhte der Verein, 1975 wurde er unter dem jetzigen Namen „Blumen- und Gartenfreunde Viecht e.V.“ neu gegründet.

20 Jahre lang, von 2001 bis 2021, hat Hermann Fraunhofer als Vorstand den Verein mit Umsicht und Gefühl geleitet, bis er sich - zumindest teilweise - zurückzog und die Leitung Markus Zeiher überließ.

Der Verein hat sich viele Pflichten auferlegt und viele Veranstaltungen organisiert, unter anderem: „Mosten“ (Obstpressen). Das besondere Hobby des früheren Vorsitzenden wurde zu einer ständigen Einrichtung. Einmal im Jahr dürfen die Leute ihre Äpfel an mehreren Wochenenden zur Saftpresse (inklusive Pasteurisationsanlage) bringen, was durchschnittlich bis zu 15.000 Liter Saft ergibt. Sogar im Kindergarten wird mit einer kleinen Presse Obstsaft gepresst, den die Kinder mit nach Hause nehmen können.

Das Dorffest Viecht wird zusammen mit der Feuerwehr Viecht veranstaltet, der Erlös geht an eine wohltätige Organisation.

Alle vier Jahre hat der Verein die Ehre, zusammen mit der Feuerwehr einen Maibaum in Viecht aufzustellen (und ihn vorher vor Diebstahl zu bewahren).

Weitere besondere Veranstaltungen sind die jährliche Osterwanderung und das Kartoffelfest, bei dem im Freien die herrlich gedämpfte Knolle und die fröhliche Gemeinschaft der Teilnehmer genossen werden können.

Einige Sitzbänke wurden vom Verein aufgestellt - eine scheinbare Kleinigkeit, doch werden diese Bänke

(z.B. an der Kirche in Eching oder gegenüber dem Keglerkreuz) vom Verein auch gepflegt.

Funktion paart sich mit Ästhetik: Der vom Verein aufgestellte und gepflegte Spielplatz an der Ahornstraße wurde zum schönsten Spielplatz des Landkreises Landshut gewählt.

Als Verein zur Pflege der Gärten werden Blühflächen im Ortsbereich angelegt und gepflegt.

Auch die Jugend wird gefördert. Beispielsweise werden zusammen mit Kindern und Jugendlichen Bäume auf der Streuobstwiese im Pfarrgarten gepflanzt. Dazu gab es für Kinder Basteln von Vogelhäuschen und Insektenhotels. Aus Anlass des (nicht ganz heimischen) Festes „Halloween“ veranstaltet der Verein im Oktober für Kinder ein Kürbisschnitzen, wobei er die Kürbisse zur Verfügung stellt (nicht aber die Werkzeuge; die muss jeder selbst mitbringen.

Ein weiteres Schmankerl für Mitglieder ist der Geräteverleih. Bei diesen kann man sich vom Vertikutierer über eine Holzspalter bis hin zum Zelt gegen einen geringen Unkostenbeitrag ausleihen.

Der Verein freut sich natürlich über neue Mitglieder. Es erwartet Sie eine vielseitige Gemeinschaft mit Spaß, ungezwungenen Treffen, schönen Veranstaltungen und Ausflügen sowie einen interessanten Erfahrungsaustausch untereinander.